Die Geschäftswelt hat Achtsamkeit in großem Sinne angenommen. Und es ist keine Überraschung. Denn die Führungskräfte wissen, dass eine Verringerung vom Stress wegen der Sorgen von heute und eine Verringerung der Angst vor den potenziellen Problemen von morgen den Weg für geistige Klarheit, kreatives Denken, höheres Bewusstsein für bessere Entscheidungsfindung, erholsamen Schlaf und allgemein produktive Tätigkeit ebnen.
Hier sind 10 Tipps, die dir helfen, als Unternehmer(in) gelassen zu bleiben und deine Produktivität zu erhöhen.
1. Multitasking ist eine Illusion
Multitasking sollte die Produktivität steigern, tatsächlich führt die gleichzeitige Arbeit an mehreren Aufgaben jedoch zu einem erheblichen Konzentrations- und Leistungsverlust. Konzentriere dich nur auf die Aufgabe, mit der du gerade beschäftigt bist. Gehe beim Telefonat oder Meeting nicht gedanklich deine To-Do-Liste durch, lese nicht die Post oder E-Mails.
2. Bitte um Hilfe
Wir brauchen alle von Zeit zu Zeit eine helfende Hand. Ob Stress dich niedergeschlagen hat oder du brauchst einen strategischen Rat von jemandem, der mehr Erfahrung hat und sich besser in einem Bereich auskennt, habe keine Angst, um Hilfe zu bitten.
3. Mache den Schlaf zu deiner Priorität
Die mythischen Geschichten jener erfolgreichen Menschen, die nur 4 Stunden pro Nacht schlafen, haben eine Generation schlafloser Unternehmer ermutigt. Die Realität ist, dass sehr wenige Menschen das Gen haben, dass so wenig Schlaf ausreicht und mittel- und langfristig zu schlafen ist ebenso wichtig wie das Essen auf kurze Sicht.
Arbeite nicht bis in die frühen Morgenstunden und setze nicht dein Körper unter Stress. Am Ende bist du krank, ganz zu schweigen von deiner gefährdeten Gesundheit.
4. Kenne dein WARUM
Halte mindestens einmal in der Woche inne, um dich daran zu erinnern, warum du tust, was du tust. Du musst an das, was du tust, glauben und wissen, warum du es tust. In den herausforderndsten Momenten des Lebens hilft dir dieser Glaube, durchzuziehen und neue Lösungen zu finden.
5. Behalte ein sauberes Büro
Ob du ein richtiges Büro hast, oder nur mit einem Laptop in den Cafés oder Parks arbeitest, ein sauberes Büro bedeutet einen sauberen Unternehmergeist. Beseitige das Durcheinander. Begrenze deinen Arbeitsbereich nur auf wenige Elemente: Bücher, Dateien, die du brauchst, eventuell etwas zum Schreiben. Ein gut organisierter Arbeitsplatz führt zur Ordnung im Kopf und schafft Bedingungen für strategisches, kritisches und kreatives Denken.
6. Treffe nie emotionale Entscheidungen
Treffe keine wichtigen Entscheidungen an Tagen, an denen du dich verärgert, übermäßig gestresst, ängstlich oder allgemein emotional unausgeglichen fühlst. Treffe wichtige Entscheidungen, die dein Leben verändern, wenn du den mittleren Weg des emotionalen Gleichgewichts gehst.
7. Zweifle nicht an dir
Viele Menschen verbringen viel zu viel Zeit damit, die Art und Weise zu betrachten, wie die, die sie bewundern, aussehen und sich wünschen, dass sie ihrer Ausstrahlung und ihrem Stil nacheifern könnten.
Verbringe diese Zeit damit, deine einzigartigen Qualitäten zu nutzen: Stärken, Schwächen und Macken. Lass sie gedeihen und mit dir und deinen Ideen wachsen. Du bist ein einzigartiges Geschöpf von Mutter Natur. Sei du und genieße es.
8. Gehe raus und knüpfe Kontakte
Das Leben dreht sich um die Menschen. Die aufregendsten, lustigsten, interessantesten und unvergesslichsten Zeiten verbringen wir mir den anderen Menschen, aber nicht auf Twitter oder Facebook. Es macht also keinen Sinn, sich jeden Tag im Büro einzusperren und die Außenwelt der Möglichkeiten abzuschneiden.
9. Trainiere bewusste Wahrnehmung
Probiere auf dem Weg zur Arbeit einmal bewusst, dich auf die Umwelt zu konzentrieren. Welche Geräusche nimmst du wahr, welche Gerüche? Was kannst du beobachten, wenn du einmal langsamer gehst oder einen kleinen Umweg nimmst? Wichtig dabei: Versuche, nur zu beschreiben, was du in der Außenwelt und in deinem Inneren wahrnimmst – und bewerte nicht. Sonst kann es sein, dass du schnell wieder in alte Muster verstrickst und dich womöglich über jede winzige Kleinigkeit ärgerst.
10. Zentriere deinen Fokus jeden Morgen
Nimm dir die Zeit, um den Fokus durch Meditation, beginnend mit Zentrierung zu kultivieren. Eine morgendliche Sitzung vor Beginn der Arbeit ist ideal. Die Zentrierung kannst du hier auf unserem Blog bekommen, wenn du dich für den Newsletter anmeldest. Eine genaue Anleitung von Dragica ist natürlich mit dabei. Diese Meditation fördert Zellaktivierung und erhöht deine Produktivität.
Produktvorschlag: [Organreinigung] (Reinigung und Zellaktivierung (Teil 1))
(Meditation und Channeling von und mit Dragica) CD
https://www.gluecklichebeziehung.de/produkt/reinigung-und-zellaktivierung-teil-12/
Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib gerne deine Gedanken in einem Kommentar. Wir freuen uns von dir zu hören.
Liebe Grüsse,
Deine Amina
Bildquelle: https://unsplash.com