Vielleicht ist es das größte Problem moderner Menschen – Unaufmerksamkeit. Wir fahren durch die Straßen und versuchen, unseren Ort möglichst schnell zu verlassen, ignorieren unseren aktuellen Standort und versuchen unwissentlich, eine Zeit zu erreichen, die wir für vielversprechender halten. Wir sind komplett in unseren Gedanken verloren, in einem anderen Ort und einer anderen Zeit.
Jedoch, sobald wir das Bewusstsein entwickeln, im Moment zu sein, den Ort zu würdigen, an dem wir uns gerade befinden und uns dem universalen Geschenk der Gegenwart anzupassen, wird das Gefühl unbeschreiblicher Freude uns durchströmen.
Unser Körper ist an Funktionen gebunden, die nur im Hier und Jetzt stattfinden. Sei es Atmen, Hören oder Denken. Wenn wir uns anpassen und uns der Gegenwart verschreiben, werden wir viel mehr bewusst wahrnehmen, was im Moment geschieht. Die Akzeptanz der Gegenwart, macht uns zu einem integralen Bestandteil des Gleichgewichts und des Seins.
Der Geist, der ausschließlich auf das Bestehende konzentriert ist, ist ruhig und entspannt. Er findet Frieden und Kraft und findet ein dauerhaftes Gefühl der Zufriedenheit. Nur wenn wir im Hier und Jetzt präsent sind, können wir die Sicherheit und das Vertrauen finden, die wir benötigen, um eine ausgeglichene emotionale und mentale Balance zu erlangen.
Durch die Präsenz und Akzeptanz des Gegenwärtigen, können wir uns unserer Fähigkeiten und Stärken bewusst werden, uns vervollständigen und zu einer höheren Einheit werden. Es eröffnet uns die Möglichkeit, gegenwärtig zu handeln, das Richtige zu tun und uns auf unsere Ziele und Träume zu fokusieren.
Die Präsenz im Hier und Jetzt heißt nicht, es wird keine Zukunft mehr geben – es bedeutet nur, dass uns bewusst ist und wir die richtigen Entscheidungen treffen, uns auf die richtigen Wege begeben und darauf vertrauen, dass alles, was wir brauchen, schon in Bewegung ist.
Nimm die Chance, dir die Gegenwart zu verschreiben und im Moment präsent zu sein. Es wird dir Frieden, Liebe und Erfüllung bringen.
Wer es geschafft hat, im “Hier” und “Jetzt” präsent zu sein, hat das Fundament für ein erfülltes, glückliches Leben gelegt. Es bedeutet, die Welt, die du erlebst, bewusst wahrzunehmen und dich von deinen Tagträumen und deiner Vergangenheit zu lösen.
In unserem hektischen, schnelllebigen Alltag können Gedanken und Sorgen uns davon abhalten, uns vollständig im Moment zu entspannen. Und wenn wir in den Moment eintauchen, können wir nicht nur die vielen positiven Dinge schätzen, sondern erhalten auch eine Menge Inspiration.
Um dich im Jetzt zu halten, braucht es ein Bewusstsein für deine Umgebung und deine Gedanken. Nimm die kleinen Details in deiner Umgebung wahr. Genieße das Gefühl der Sonne im Gesicht oder des warmen Grases unter deinen Füßen. Atme tief ein und wieder aus. Achte auf deine Gedanken und beobachte sie, ohne sie zu bewerten.
Außerdem kannst du einige weitere praktische Methoden anwenden, um in die Gegenwart zu kommen und zu bleiben. Meditation ist ein wirksamer Weg, um Stress abzubauen und dir ein Gefühl der Entspannung zu vermitteln. Oder du kannst mal für einige Stunden ganz offline sein und mal einer Aktivität nachgehen, die dich auf ein positives, mehr im Jetzt sein fokussierten Moment ausrichtet.
Es mag vielleicht etwas schwierig erscheinen, im Moment präsent zu sein, besonders in unseren unruhigen Zeiten. Aber es ist eine Gewohnheit, von der man sich bewusst sein muss und in welcher man üben kann. Es ist ein Weg, deine Zeit effizienter zu nutzen, dich besser auf deine Aufgaben zu konzentrieren und mitunter ein spirituelles Erlebnis zu genießen. Anstatt die Vergangenheit zu bedauern und der Zukunft nachzujagen, ist es an der Zeit, sich jetzt loszulösen und sich in den Moment zu versenken. Es kann dein Leben revolutionieren.