
Jeder von uns hatte bereits den Moment im Leben, in dem wir uns unsicher sind und uns fragen “versteht er/sie mich nur einfach nicht, oder bin das doch ich…???”, oder wir fühlen uns ungerecht behandelt von Menschen oder einfach nur vom Leben. Wie wir es auch drehen, aber das Leben sendet uns immer genau die Menschen und Situationen, damit wir uns weiter entwickeln wachsen können.
Noch viel wichtiger jedoch ist, dass wir es erkennen und erst in uns selbst nachsehen!
Zeige doch mal mit deinem Zeigefinger auf etwas oder jemanden, wie viele Finger der gleichen Hand zeigen jetzt auf dich? 😉
Es ist oft alles andere als leicht und viele fühlen sich, als würden sie vor einer Wand stehen. Dann drehen sie sich um und gehen. Nach Kurz oder Lang kommt es dann wieder zu einem solchen oder ähnlichen Vorfall. Manchmal betrifft es wieder die gleiche Person, oder es kommt eine andere Person oder Situation. Zu oft sehen wir aber nicht, dass es das gleiche Thema ist und fühlen uns in einem Teufelskreis von Problemen gefangen!
Versuchen wir es damit, die Situation oder das Problem mit einer Person, bei uns selbst zu hinterfragen; suchen wir also den Fehler bei uns und hinterfragen, welches Gefühl es bei uns auslöst und warum wir so fühlen, woher das kommt, dann kann es sein, dass wir es erkennen. Die Gründe sind so unterschiedlich wie wir Menschen, der Grund kann in unserer Vergangenheit oder Erfahrungen liegen, oder einfach nur ein Spiegelbild unserer Selbst sein.
In den allermeisten Fällen benötigen wir jedoch genau dafür Unterstützung von Experten: das können Psychiater, Psychologen oder erfahrene Coaches sein.
Wir erkennen jetzt, dass jeder von uns bereits in einem solchen Teufelskreis gefangen war oder noch ist und es nicht darauf ankommt, wie oder warum wir dorthin gekommen sind, wer schuld ist, oder wer uns dabei geholfen hat da wieder rauszukommen. Vielmehr kommt es darauf an, das es uns am Ende gut geht.
Wir können alle zum Frieden beitragen, wenn wir immer erst bei uns suchen anstatt immer erst bei anderen!
Mehr erfährst du im Buch von Dragica