Es ist ziemlich schwer, in dieser Welt zufrieden zu sein, in der man ständig das „nächstbeste Ding“ anbietet. Denn wie kann man auf das Jetzt achten, wenn man nicht auf die Zukunft warten kann?
„Weil es besser wird“, oder? Es wird größer, schneller, effizienter, effektiver, erfüllender und … perfekt, irgendwie.
Aber welche Beweise haben wir, dass die Zukunft uns ein besseres Leben bringt als wir es jetzt haben? Wenn du noch einen Moment erleben musst, der dich wirklich erfüllt, obwohl dir das tausend Mal versprochen wurde – von dir selbst und anderen, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines fernen Moments in der Zukunft, der deine unersättlichen Wünsche erfüllt, ziemlich dünn, denkst du nicht auch?
Das Einzige, von dem wir sicher sein können, ist das Jetzt; diesen Moment erlebst du, während du diesen Beitrag liest.
Die Realität ist aber, dass wir viel zu viel Zeit damit verbringen, über die Vergangenheit nachzudenken und die Zukunft zu antizipieren. Wir blicken in die Zukunft für Wohlstand und wenn es uns im Stich lässt, blicken wir romantisch in die Vergangenheit, so wie es einmal war.
Der Geist versucht immer, uns irgendwo anders hin zu bringen, irgendwo besser, an einen Ort, an dem wir zufrieden sind und unseren Sinn und Platz in der Welt voll verwirklichen können.
Aber dieser Ort existiert in der Zukunft nicht.
In Wirklichkeit ist alles, was sich ergibt, Enttäuschung. Wir werden immer ungeduldiger mit dem Leben, da es uns täglich nicht das perfekte Bild von Glück liefert, das uns durch eine Vielzahl von Werbemitteln versprochen wird.
Je mehr wir besitzen und erreichen, desto größer wird die Unzufriedenheit, da die Lücke unmöglich zu füllen ist. Wir werden unglücklicher und gestresster, egozentrischer und verurteilender, ängstlicher und schlaflos, mehr enttäuscht von der Welt. Dies wirkt sich negativ auf unsere Beziehungen mit anderen aus und auf unsere Fähigkeit, sich mit der wahren Natur der Dinge zu verbinden.
Oft hören wir jemanden sagen: „Die Dinge werden besser, wenn ich ….“ „Ich werde glücklicher sein, wenn ich …“
Wenn was?
Wenn Du wieder umziehst?
Wenn Du einen besser bezahlten Job bekommst?
Wenn die Kinder groß sind?
Wenn Du ein größeres Auto kaufst?
Wenn Du erreichst, was deine Eltern von dir erwarteten?
Dieser ewige Kreislauf, in dem wir uns wünschen, einen anderen Moment zu erreichen als den, der in unserer Gegenwart ist, verursacht uns seelisches Leid. Eine Illusion, die auf der Aussicht beruht, dass Glück nur ein weiterer Kauf, eine weitere Handlung oder ein Ziel ist.
Aber was, wenn wir nur für einen Moment anhalten? Was wäre, wenn wir absolute Zufriedenheit finden könnten, wenn wir gerade hier sind?
Ich versichere dir, dass du, wenn du für einen Moment das Greifen loslässt, siehst, wie perfekt dieser Moment ist und wie wunderbar du dich vollkommen fühlst.
Denn egal, was gerade in deinem Leben passiert und wie du es wahrnimmst, so war es in diesem Moment.
Jeder Moment ist ein Teil der Vergänglichkeit des Lebens. Mutter Natur benutzt keine Uhr. Es gibt keine Zeit, nur eine Abfolge von perfekten Momenten, die unsere Existenz formen. Und sie können nichts anderes als Momente sein, weil man immer nur zu einer bestimmten Zeit existiert.
Und wenn du noch mehr Motivation brauchst, um dich von der Illusion, der glückbringenden Zukunft zu befreien, denke daran, dass es eines Tages keinen weiteren Moment zum Nachdenken geben wird. Die harte Realität ist, dass du sterben wirst, bevor der perfekte Moment, den du dir vorstellst, jemals kommt.
Jeden Moment, den wir uns weg wünschen, ignorieren, oder als nicht gut genug ablehnen, bekommen wir nie zurück. Umgekehrt ist jeder Moment da, um uns zu schätzen, uns selbst und andere und diese erstaunliche Welt zu lieben.
Ignoriere nicht das Potenzial für pure Freude und Erfüllung, die in diesem Moment in deinem Leben gefunden werden kann. Die Art und Weise, wie du dich mit diesem Moment beschäftigst, wird sich unmittelbar auf deine Zukunft auswirken und als Folge die Ebene der Möglichkeiten und des Wohlstands beeinflussen, die sich in deinem Leben eröffnen. Hör auf dich nach etwas Besserem zu sehnen, mehr zu haben oder jemand anders zu sein, oder woanders zu leben. Es wird nie einen perfekteren Moment geben als diesen; weil dieser Moment absolut so ist, wie er sein soll.
Es gibt kein „Ich werde glücklich sein, wenn …“ Moment, der das füllen wird. Und du weißt, dass das wahr ist. Denn jedes Mal, wenn Du zu diesem neuen Produkt kommst, diesen neuen Partner hast, das neue Ziel erreichst, schleichst du dich langsam wieder in die Leere ein, die dir mitteilt, dass du immer noch nicht das Gefühl von Erfolg und Zufriedenheit hast, das du suchtest. Und so setzt du dir ein neues Ziel, und der Zyklus geht weiter ….
Dein Glück liegt nicht in der Zukunft, und es ist auch nicht an dir vorübergegangen. Es ist genau hier. Trete in diesen schönsten Moment und verbinde dich mit deiner Existenz. Das Leben passiert gerade Jetzt. Verpasse es nicht.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben, diesen Moment zu leben und zu genießen. Du kannst gerne deine Gedanken zu diesem Thema in einem Kommentar teilen.
Alles Liebe
deine Amina