Was ist Liebe? Wie fühlt sich Liebe an? Wann entsteht Liebe? …
…alle diese Fragen machen keinen Sinn, wenn Liebe bereits erlebt und mit anderen geteilt und gefühlt wurde!
Schon als Kinder lieben wir unsere Eltern, egal wie sie zu uns sind oder uns behandeln. Im Verhältnis zu unseren Eltern und innerhalb der Familie, wird uns das soziale Miteinander vorgelebt. Der Umgang und die Art der zwischenmenschlichen Zuneigung, ist für uns die Definition der Liebe mit anderen Menschen in unserer Zukunft. Wer schon in seiner Kindheit mit Umarmungen, Küssen und netten Worte den täglichen Umgang erlebt hat, wird es später als Erwachsener leben und an die eigene Familie weitergeben.
Wer so nicht aufgewachsen ist, denkt leider häufig, dass es nicht möglich wäre in dieser Art zusammen zu leben. Liebe in seiner eigenen Familie ausleben zu können oder miteinander zu teilen, so wie man es hört, liest oder in schönen Filmen zu sehen bekommt. Depressionen oder Stimmungsschwankungen werden dann meist als Quittung der kühlen oder gar schlechten Kindheit herangezogen. Bei dem ein oder anderen mag dem auch so sein, jedoch wird diese Begründung auch leider zu oft zum Zweck des Selbstmitleids herangezogen. Und was ist Selbstmitleid? Das Außen zeigt uns immer, wo wir gerade stehen!
Wenn wir uns nicht selbst lieben können, dann sind wir nicht in der Lage, eine andere Person zu lieben. Viele glauben nicht daran… Logisch betrachtet ist es doch so: wenn wir die Liebe, durch die Liebe eines Anderen erfahren möchten oder gar suchen, dann lassen wir uns selbst wieder außer Acht, oder? 😉
Wie willst du Liebe leben?
Der Mensch ist nicht sein Körper, auch wenn viele sich mit ihm identifizieren. Wir sind Seele und haben einen Körper. Du bist eine große, machtvolle Seele, die Licht, pure reine Liebe, das Glück, die Freude und Begeisterung ist! Sehr viele sind davon überzeugt, dass Liebe das Gegenteil von Angst ist. Es ist wohl wahr, dass wir keine Angst haben können, wenn wir gerade in Liebe sind und Liebe empfinden.
Gehe doch einmal in diese Erinnerung zurück, in der du so richtig verliebt gewesen bist und stelle dir diese Person kurz vor. Du wirst feststellen, dass dieses Gefühl ein JETZT auslöst und du dich in einem ICH BIN Moment befindest. Nicht ohne Grund wird die Seele als das “ICH BIN” und “Seele ist Liebe” bezeichnet!
Für was entscheidest also du dich? Wenn du darüber nachdenkst, wie du gerne Liebe erfahren möchtest, mit all seinen Worten, Berührungen und Gefühlen, dann ist es möglich! Es liegt alleine an unserer Entscheidung und unserem Tun.
Es ist unser Leben und wir haben einen freien Willen – entscheide daher wie du leben willst!
Ein wunderbarer Leitfaden zu dem Thema hat Medium, Coach und Buchautorin Dragica Schadegg erstellt: